Lektionenbeschreibung

Bevor Sie mit dem Pilates-Training bei Absolut Balance beginnen, ist es wichtig, dass Sie als erstes eine Einführungslektion absolvieren.

Pilates Class Die Matte-Kurs-Einführungs-Lektion ist für TeilnehmerInnen ohne gesundheitliche Einschränkungen, Verletzungen oder Schmerzen. Ansonsten empfehlen wir Ihnen eine Privat-Einführungslektion. Wir empfehlen Ihnen, 10-15 Minuten vor dem Start des ersten Trainings hier zu sein, damit genügend Zeit für das Ausfüllen des Fragebogens besteht und Sie Ihre Einführungslektion während den ganzen 55 Minuten geniessen können.

Die Pilates-Einführungs-Lektion beinhaltet die Beurteilung der Haltung und des persönlichen Fitnessstandes und dem Lernen der Grundlagen der Pilates-Technik, sowie dem Auffrischen der Pilates-Kenntnisse. Sie ist geeignet für alle Levels. Am Ende der Lektion werden mit Ihnen die Ziele besprochen und ein persönlicher Trainingsplan zusammengestellt.

Die Pilates Matte-Kurs-Lektionen sind speziell für kleine Gruppen mit verschiedenen Fitnesslevels: Beginners, Intermediate, Advanced (mind. 4 und höchstens 8 Personen). Matte-Kurs-Lektionen sind für TeilnehmerInnen ohne gesundheitliche Einschränkungen, Schmerzen oder Verletzungen. Matte-Kurs-Lektionen beinhalten einen Matten-Workout, bei dem spezielle Hilfsmittel für Spass und Qualität der Übungen sorgen. Wenn Sie zu einer anderen Zeit trainieren möchten, dann melden Sie sich bitte bei uns und wir werden nach Möglichkeit Matten-Kurse zu Ihren bevorzugten Zeiten anbieten.

Pilates Lektionen an den Pilatesgeräten

Alle Pilatesgeräte basieren auf Federn, welche ein fliessendes und gleitendes Gefühl während den Übungen erzeugt. Das ist sehr vorteilhaft für die Gelenke und ist deshalb auch gut geeignet für Personen mit Arthritis oder Osteoporose. Es ist ein gutes Hilfsmittel für die Körperhaltung, sowie für Personen mit Skoliose oder muskulären Dysbalancen.  Die Lektionen sind angepasst an die verschiedenen individuellen Fitnesslevels, vom Beginner bis zum Fortgeschrittenen. Die Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind oft eine grosse Herausforderung für Beginner. Genau hier können die Pilatesgeräte eine Unterstützung sein, um den Körper zu kräftigen. Für Fortgeschrittene bieten die Geräte die Möglichkeit, die Reihe von Bewegungen mit verschiedenen Variationen der Federkraft und zunehmender Geschwindigkeit auszuüben. Die Lektionen bieten Spass und jeder Person, das was sie braucht.

Pilates Privat-Lektionen sind ideal für Kundinnen und Kunden mit speziellen Bedürfnissen, bei Schmerzen, Verletzungen, Schwangerschaft oder für solche, die sich eine eins-zu-eins Betreuung während des Trainings wünschen. Das Training wird speziell und individuell abgestimmt (die Pilates- Lektionen finden auf den Pilatesgeräten und auf den Matten statt).

Während einer Pilates Duet-Lektion trainieren zwei Personen mit ähnlichem Fitnesslevel in einem halbprivaten Training (die Pilates-Lektionen finden auf den Pilatesgeräten und auf den Matten statt).

In den Pilates Trio-Lektionen trainieren drei Personen mit ähnlichem Fitnesslevel zusammen (die  Pilates-Lektionen finden auf den Pilatesgeräten und auf den Matten statt).

Pilates Absolut Balance

Session Description - Absolut Balance

Session Description -Pilates Machines

Sessions Description

Before you start any Pilates training with Absolut Balance, it is essential to participate in one of our Introduction Sessions.

Introduction Session Mat Class (Pilates) is specially designed for small groups of people without any health issues, pain or injury. Alternatively, we do recommend an Introduction Private, Duet or Trio Session. Arriving 10-15 minutes before the first session in order to complete our questionnaire will let you enjoy your Introduction Session for the full training time (55 minutes).

Pilates Introduction Session consists of a postural, personal fitness assessment, learning fundamental basics of the Pilates technique, but also refreshing your knowledge derived from already existing Pilates experience. It is suitable for any fitness levels. At the end of the session, the client’s goals are discussed and an individual training plan is defined.

Pilates Mat Class Sessions are specially designed for small groups adapting to different fitness levels: Beginners, Intermediate, Advanced (min. 4 persons to max. 8 persons).
Mat Class Sessions are designed for people without any health issues, pain or injuries. Pilates Mat Classes consist of Pilates mat workouts using special tools for fun and to improve the quality of exercises.
If clients are interested in having a Mat Class Session on a specific day and at a specific time time, we are more than happy to plan for and start a new Mat Class.

Pilates Sessions on Pilates Equipment

All Pilates equipment are spring based, which creates the flow feeling and gliding sensation through movement. This is very beneficial for a person’s joints, as well as for somebody with arthritis or osteoporosis. It is a great tool for body alignment and for people with scoliosis or muscular imbalances. The sessions are adapted to the individual fitness levels, for beginners up to advanced clients. Exercising on the mat with their own body weight is often a big challenge for beginners. That is exactly where Pilates equipment provide assistance to build up strength. For more advanced clients, the challenge can be elevated by increasing the range of movements with different variations of spring resistance and increasing speed. It is designed for everybody’s needs and fun.

Private Sessions (Pilates) are ideal for clients with special considerations who might have some pain or aches, recovering from injuries, pregnancy, or who just prefer one-on-one private trainings. An individual exercise program is tailor-made to the client’s needs (Pilates training is on Pilates equipment and mat).

During Duet Sessions (Pilates), two participants of approximately the same fitness level enjoy a semi-private training (Pilates training is performed on Pilates equipment and mats).

During Trio Sessions (Pilates) three clients of approximately the same fitness level enjoy a training together (Pilates training is performed on Pilates equipment and on mats).

Pilates Absolut Balance

Session Description - Absolut Balance

Session Description -Pilates Machines